Die Analyse hat immer die Gesamterfassung eines Unternehmens zum Ziel. Wie aber kann die Komplexität reduziert werden ohne Verlust an relevanten Informationen? Die Methode Viable Strategic Branding® ist die Antwort. Ihr Mehrwert: die Vogelperspektive auf die individuellen Erfolgsfaktoren der Zukunft.
Unsere Methode nimmt Bezug auf die Kybernetik, die Wissenschaft von der Steuerung und Lebensfähigkeit organisierter Systeme. Stafford Beer wandte sie auf die Lebensfähigkeit von Unternehmen an. Seine Methode «Viable Model System» vereinfacht den Umgang mit Komplexität, die Unterscheidung relevanter Ebenen innerhalb des Unternehmens und dessen ganzheitliche Steuerung. Manuel Bachmann verdichtete Beers Anwendung im «Pentagramm der Komplexitätsbewältigung». Vor diesem Hintergrund entwickelten wir unsere eigene Methode «Viable Strategic Branding®». Sie leistet eine Diagnose des Reifegrads von Kommunikation und Identität eines Unternehmens. Und sie zeigt die für das Unternehmen spezifischen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung seiner inneren Energie.
Möchten Sie mehr dazu erfahren?