PensExpert: Die Expertise bestimmt die Kommunikation
Die Agentur Rosenstar erhielt den Auftrag, die Gesamtkommunikation von PensExpert zu entwickeln und umzusetzen, in einem interdisziplinären Team. Die Grundhaltung: Wenn PensExpert massgeschneiderte Lösungen anbietet, muss sich dies auf der kommunikativen Ebene widerspiegeln. Für die Grundlagenarbeit konzipierte Rosenstar eine Serie von Workshops: zu den Themen Markenkern, Angebot/Produkte, Zielgruppen und Botschaften. Rosenstar ist überzeugt: Die Stärke eines Unternehmens bestimmt die Kommunikation. Setzt man sich in der Gruppe intensiv und auf emotionaler Ebene mit diesen Stärken auseinander, erwächst ein neues, klares Bewusstsein unter den Workshop-Teilnehmenden. Auf dieser Basis entsteht Kommunikation, die echte Identifikation ermöglicht.
So wurde die Essenz des Unternehmens herausgearbeitet. Anschliessend übersetzte Rosenstar die abstrakten Resultate aus den Workshops in ein konkretes Gestaltungskonzept: Die Beraterinnen und Berater von PensExpert stehen als «Charakterköpfe» im Zentrum eines Keyvisuals. Sie selbst sind die BotschafterInnen. Dazu erscheinen verschiedene Fragestellungen. So wird die entscheidende Aussage transportiert: Der Erfolg der Beratung hängt ab von der richtigen Frage. Hinzu kommen Bildwelt, Farbklänge, Schriftbild und Darstellungen von Charts und Grafiken, ebenfalls von Rosenstar kreiert.
Im Zentrum der Kommunikation steht eine interaktive Website, die mit allen Anspruchsgruppen gezielt den Dialog aufnimmt. Konzeption, UX/UI-Design und Entwicklung wurden unter der Leitung der Digital-Agentur Gridonic erarbeitet. Die Webseite transportiert das neue Erscheinungsbild der Marke in die digitale Welt und erfüllt sämtliche Ansprüche an Responsiveness und Performance. Zusätzlich bietet die neue Website mit nützlichen Elementen wie z.B. dem Kapitalsteuerrechner spannende Interaktionen mit dem Nutzer.
Auf den Launch der Website erfolgte die Erarbeitung von Briefschaften, eines Mappensystems, von visuellem Socialmedia-Material, Image- und Stelleninseraten, diversen Broschüren, von umfassendem Eventmaterial, einem Newspaper und dem Geschäftsbericht.
Das neue Branding wirkt durch die «Charakterköpfe» authentisch und lebendig und spricht inhaltlich und visuell eine einheitliche Sprache.
Für die Textarbeit ist Michael Egloff, musqueteers, verantwortlich. Er begleitet PensExpert seit zwölf Jahren. Die Bildwelt wurde mit Herbert Zimmermann realisiert.