Die Bluse mit der Identität: Erklärfilm zum Thema Wäschetracking
Ziel des Films ist es, der Kundschaft der Industriewäscherei Wäsche-Perle AG den Nutzen und die Funktionsweise des RFID-Chips aufzuzeigen. Die Wäsche-Perle erklärt darin anhand eines Beispiels, wie sie diese Technologie nutzt.
Inhaltliche Fragen
Am Anfang des Filmprojekts stand die Auseinandersetzung mit der Zielgruppe und den konkreten Botschaften. Vor welchen Herausforderungen stehen die Kundinnen und welche Lösung bietet die Wäsche-Perle mit dem RFID-Chip? Welches Gefühl soll vermittelt, welches Ziel erreicht werden? Diese Fragen mussten beantwortet werden, bevor die Idee entwickelt wurde.
Von der Idee zur Umsetzung
Der Film führt den Betrachter in die Welt der RFID-Chips für Uniformteile ein – mit Hilfe einer sprechenden Bluse. Diese erzählt, welche Vorteile und Nutzen sie ihrer Besitzerin Carmen und der Betriebsleitung dank dem RFID-Chip bringt und welchen Weg sie zurücklegt – vom Hotel in die Wäscherei und zurück. Dank dem RFID-Chip kann die Bluse jederzeit eindeutig identifiziert werden – die Bluse erhält eine Identität. Und dies führt zu mehr Transparenz, Sicherheit und Effizienz.
Wir haben verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten geprüft und die definitive Idee schliesslich in einem Storyboard visualisiert. In enger Zusammenarbeit mit Filmemacher Fabian Biasio haben wir die Szenen in der Wäsche-Perle und bei einem realen Kunden, im Hotel Wilden Mann in Luzern, erarbeitet und gedreht.
Ergebnis
Aus der Kombination aus Realfilm und Animation, dem guten Zusammenspiel von Bild, Musik und Sprecherin resultiert ein stimmiges Ergebnis. Der Film erklärt das Thema auf unterhaltsame, einfache Weise. Die Identität und die Kommunikationsziele des Kunden bleiben immer im Fokus, die Botschaften werden zielgruppengerecht übersetzt und transportiert.
Mit dem Erklärfilm hat die Wäsche-Perle ein wirkungsvolles Kommunikationsmittel mit einer überzeugenden Kernaussage: Einmal gechipt, alles klar.